Nock/Spirit - Yoga und Meditation

 

"So wie der Grund eines Sees deutlich sichtbar wird, wenn die Wellen an der Oberfläche sich legen, so kann das wahre Selbst wahrgenommen werden, wenn sich die Erscheinungsformen des Geistes legen." (Swami Sivananda)

Sie selbst sind die Quelle für persönliches Wohlbefinden und innere Balance. Nehmen Sie sich Zeit, fernab von Verpflichtungen und Ablenkungen und erleben Sie Ihre innere Stärke und Ruhe.
In unterschiedlichen Workshops im neuen "Wald Wellness Ruheraum" oder unserer Linse, erwartet Sie ein breites Yoga- & Meditations-Angebot für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Frühlingserwachen und Sommerfrische

Im Mai und Juni erleben Sie unser neues Programm als Kennenlernpaket! Nehmen Sie an einzelnen Einheiten Teil oder schöpfen Sie aus dem Vollen.
 

20.05. bis 23.05.2019: „GESUND MIT YOGA UND MEDITATION“

20.05., MONTAG - Tag 1 - Yoga-Schwerpunkt "Ich liebe meinen Rücken….."
mit Frau Bettina Olschowka

Das beste Schmerzmittel ist der Aufbau der Muskulatur. Eine Einheit in der bis zu 500 Muskeln aktiviert -  und gezielt alle Muskeln im Rücken gestärkt und gedehnt werden. Surya Namaskar („der Sonnengruß“) ist die bekannteste Abfolge von Asanas  (Yogahaltungen/Übungen) aus dem Hatha Yoga und gilt als Aufwärmübung. Symbolisch wird die Sonne, die Erde, der Himmel und das Feuer verehrt. Auch beim Übenden entsteht eine Art Feuer/ Hitze im Körper.

„LIGHT“
8:30 Uhr: Yogaeinheit, ca. 60 Minuten:
Sonnengruß für den Rücken – geführt im Gesundheitsyoga Stil

11:00 Uhr: Pranayama-Übungen - den vollen Atem (wieder) entdecken, ca. 30 Minuten
anschließend: Meditation, ca. 20 Minuten

„INTENSIV“
16:30 Uhr: Yoga-Workshop „Yoga und Rücken“, ca. 30 Minuten

17:00 h: Yogaeinheit, ca. 60 Minuten:
Kraft aus der inneren Mitte (Aufbau der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, sowie das Praktizieren dessen Zusammenspiel)

21.05., DIENSTAG - Tag 2: Yoga-Schwerpunkt "Kraftvolle Mitte"
mit Frau Barbara Lax 

Stärke einerseits Deine Körpermitte, das heißt deine Rumpfmuskulatur (Bauch und unteren Rücken) mit kräftigenden Asanas (Yogaübungen) sowie Übungen aus dem Bodyweight-Training (sanftes Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht) und zentriere dich andererseits in Deiner Körpermitte, dem Zentrum Deiner inneren Energie, mit Atem- und Entspannungsübungen.

„LIGHT“
8:30 Uhr – Yogaeinheit, ca. 60 Minuten: 
Starte kraftvoll in den Tag mit einem Yoga-Flow für deine Körpermitte!

11:00 Uhr: Pranayama-Übungen – den vollen Atem (wieder) entdecken, ca. 30 Minuten
anschließend Meditation, ca. 20 Minuten

„INTENSIV“
16:30 Uhr: Yoga-Workshop "Kraft & Entspannung im Alltag mit Yoga", ca. 30 Minuten: 
Einfache Übungen aus Yoga und Krafttraining mit Varianten in verschiedenen Intensitätsstufen zur Stärkung deiner Körpermitte für dich zu Hause.

17:00 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation, ca. 60 Minuten: 
Beende den Tag mit Yoga- und Atemübungen sowie einer Meditation für eine kraftvolle und energiereiche Körpermitte!
 

22.05., MITTWOCH, Tag 3 - Yoga-Schwerpunkt "Heute stärke ich mein Herz und meinen Kreislauf"
mit Frau Bettina Olschowka

Eine auf der Yogatradition basierende Einheit nach Dean Onish um das Herz und den Kreislauf zu stärken. Es besteht aus 12 Asanas (Yogahaltungen/Übungen), der progressiver Muskelentspannung, drei Atemtechniken, Meditation und Visualisierung.

„LIGHT“
8:30 Uhr: Yogaeinheit, ca. 60 Minuten:
Für Herz und Kreislauf

11:00 Uhr: Pranayama-Übungen - den vollen Atem (wieder) entdecken, ca. 30 Minuten
anschließend Meditation, ca. 20 Minuten

„INTENSIV“
16:30 Uhr: Yoga-Workshop - "Gesund mit Yoga", ca. 30 Minuten

17.00 h:  Yogaeinheit, ca. 60 Minuten
Varianten des Sonnengrußes

20:00 Uhr: Buchpräsentation von Uwe Träger - "Wellness als Chance für die kirchliche Praxis"

 

23.05., DONNERSTAG - Tag 4: Meditations-Schwerpunkt "Innere Balance & Achtsamkeit"
mit Frau Romana Hauptmann

„LIGHT“
8:30 Uhr: Morgenmeditation mit leichter Aktivierung und Energieatmung, ca. 45 Minuten 
Übungen, um frisch in den Tag zu starten. Leichte Aktivierung des Körpers, Durchblutung und Stoffwechsel kommen in Schwung. Energie für den Tag aufnehmen und Verbrauchtes loslassen.

11:00 Uhr: Gehmeditation mit anschließender Klangreise, ca. 50 Minuten
Durch achtsames Gehen den Kontakt zur Erde wieder spüren, sich seines Weges bewusst sein. Wir verbinden die Atmung mit dem Gehen und kommen mit der Natur wieder in Berührung. Anschließend Entspannung bei einer Klangreise! 

„INTENSIV“
16:30 Uhr: Meditations-Workshop, ca. 30 Minuten 
Was ist Meditation und welche Formen gibt es? Einblick in Theorie und Praxis

17:00 Uhr: Entspannungsatmung und Dankbarkeitsmediation, ca. 60 Minuten
Achtsamkeitsübungen, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen: wir atmen uns in eine tiefe Entspannung und beenden den Tag mit Dankbarkeit für die schönen Erlebnisse.

Preise für die nock/spirit-Module:

Buchung von einer Einzeleinheit: € 23,- / Person / Einheit
Inklusive Tee vor/nach der Einheit

Buchung 1 Tag nock/spirit „light“ (1x Vormittags-Programm): € 39,- / Person / Vormittag
Inklusive Tee vor/nach der Einheiten, Nutzung des Wellness-Bereichs und Nachmittagsjause

Buchung 1 Tag nock-spirit „intensiv“ (1 Tagesprogramm): € 69,- / Person / Tag
Inklusive Tee vor/nach der Einheiten, Nutzung des Wellness-Bereichs und Nachmittagsjause

 

JUNI-WOCHE „YOGA UND MEDITATION GEGEN STRESS“

03.06., MONTAG - Tag 1 - Yoga-Schwerpunkt "Meinen Rücken entlasten….."

Morgeneinheit: 
8:30 Uhr: Yoga - Sonnengruß für den Rücken – geführt im Gesundheitsyoga Stil, ca. 60 Minuten
9:30 h: Pranayama-Übungen/den vollen Atem (wieder) entdecken, ca. 30 Minuten

14:00 Uhr: Gehmeditation – Achtsames gehen um zu gehen und um anzukommen bei sich selbst, ca. 40 Minuten
14.45 h: Meditation mit Klangreise, ca. 20 Minuten

17.30 h: Yoga -  Kraft aus der inneren Mitte (Aufbau der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, sowie das Praktizieren dessen Zusammenspiel), ca. 90 Minuten

04.06., DIENSTAG - Tag 2: Yoga-Schwerpunkt "Kopf freimachen"

Morgeneinheit: Yoga um 8:30 Uhr, 60 Minuten

Yoga-Workshop um 11:00 Uhr: "Entspannung im Alltag mit Yoga", ca. 60 Minuten

14:00 Uhr: Gehmeditation, ca. 60 Minuten

17:30 Uhr: Yoga, Atemübungen und Meditation, ca. 90 Minuten

05.06., MITTWOCH, Tag 3 - Yoga-Schwerpunkt "Herz öffnen und meinen Kreislauf stärken"

Morgeneinheit: Yoga um  8:30 h – Yoga für Herz und Kreislauf, ca. 90 Minuten

Yoga-Workshop um 11:00 Uhr: "Yoga gegen Stress", ca. 60 Minuten

14.00 h:  Klangmeditation mit Body Scan, ca. 25 Minuten

17.00 h:  Yogaeinheit – Varianten des Sonnengrußes, ca. 60 Minuten

06.06., DONNERSTAG - Tag 4: Mediations-Schwerpunkt "Innere Balance & Achtsamkeit"

Morgeneinheit: Mediation mit Aktivierung und Energieatmung um 8:30 Uhr, 25 Minuten

Meditationsworkshop um 11:00 Uhr: "Was ist Meditation, wie funktioniert sie, Erklärung von Techniken", 60 Minuten

14:00 Uhr: Gehmeditation mit anschließender Klangreise, ca.60 Minuten

17:00 Uhr: Entspannungsatmung und Dankbarkeitsmediation, ca. 60 Minuten

Preise für die nock/spirit-Module:

Buchung von einer Einzeleinheit: € 23,- / Person / Einheit
Inklusive Tee vor/nach der Einheit

Buchung 1 Tag nock-spirit „intensiv“ (1 Tagesprogramm): € 69,- / Person / Tag
Inklusive Tee vor/nach der Einheiten, Nutzung des Wellness-Bereichs und Nachmittagsjause


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Zu einem echten Wohlfühlprogramm gehört natürlich auch die professionelle Entspannung und ein fachmännisches Kosmetikprogramm.

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